Grüner Anton Banner

Grünkohl zum Trinken: Grüner Anton

Grünkohl hat in Oldenburg absolut Tradition und ist fest mit der Stadt verbunden. Für den diesjährigen Saisonstart hat sich unser Braumeister Josef Herzog etwas Besonderes einfallen lassen und seinen Zauberkessel angeschmissen. Heraus kam ein streng limitiertes Bier:

Grünkohl Im Bier: Ols Flasche Mit Grüner Anton Design. Grünkohl Zum Trinken

Grünkohl zum Trinken – Grüner Anton Flasche

Grünkohl im Bier

Grünkohl gibt es mittlerweile in vielzähligen Ausführungen. Warum dann nicht im Bier? Das klingt zwar auf den ersten Blick merkwürdig, schmeckt aber ab dem ersten Schluck fantastisch! Das besondere Bier mit Grünkohl wird mit unserem Ols Pilsener eingebraut und harmoniert besonders gut mit den Bitterstoffen aus dem Grünkohl. Dieser wird feingehackt beim fortgeschrittenem Brauprozess, dem Hopfenstopfen hinzugefügt. Für unser erstes Unikat wurden ca. 450 Liter Bierproduziert.

Grüner Anton bei “Hallo Grünkohl”

In Oldenburg beginnt die Grünkohl-Saison mit “Hallo Grünkohl”. Dort können die Oldenburger und Oldenburgerinnen auf dem Rathausplatz den Saisonstart feiern. Es gibt alles, was das Grünkohlherz begehrt. Neben verschiedenen Grünkohlgerichten findet man dort Pralinen, Gin und natürlich auch unser Bier mit Grünkohl. Den Grünen Anton gab es direkt vom Fass, ausgeschenkt von unseren Freunden vom Brauhaus. Wir waren überrascht, wie schnell unser Grünkohlbier dort von den Gästen leer getrunken wurde. Wir hoffen nächstes Jahr wieder dabei zu sein und unseren Teil zur Oldenburger Grünkohl Kultur beitragen zu dürfen. Weitere Informationen zu Hallo Grünkohl findet ihr hier: Hallo Grünkohl

Der NDR hat uns in unserer Brauerei besucht und mit unserem Braumeister über das besondere Bier gesprochen. Sie waren anschließend bei Hallo Grünkohl und haben dort die Personen zu unserem Bier befragt. Hier findet ihr den Beitrag vom NDR: Hallo Niedersachen – Oldenburg: Grünkohl zum Trinken

Braumeister Josef Herzog Und Asvine Auf Dem Grünkohlfest Mit Ols.
Ols Grüner Anton Flasche Auf Dem Oldenburger Markt Von Hallo Grünkohl.
Ols Grüner Anton Wird Auf Hallo Grünkohl In Oldenburg Getrunken.
Logo Von Ols Unikate

Oldenburgs Unikate

Bier und Grünkohl kennen viele, aber Grünkohl im Bier – das ist ein Unikat. Damit ist unser Grüner Anton das erste Bier unserer Ols Unikate. Mit unseren Unikaten wollen wir uns etwas ausprobieren, in unserer Brauerei spannende Bierspezialitäten entwickeln und diese in limitierten Auflagen herausbringen. Bleibt gespannt, was für weitere Unikate wir entwickeln werden.

Erster Werkverkauf

Unseren Grüner Anton gab es nicht nur vom Fass, sondern auch in Flaschen. Diese wurden in kleiner Auflage abgefüllt und dann in der Ols Brauwerkstatt bei unserem ersten Werksverkaufs angeboten. Bleibt gespannt auf weitere einzigartige Biere und Werksverkäufe!

Gruenkohlbier In Der Flasche
Werkverkaufs Gruener Anton 3
Werkverkaufs Gruener Anton 4
Werkverkaufs Gruener Anton 2
Werkverkaufs Gruener Anton 1
Werkverkaufs Gruener Anton 5

Ols Etiketten-Wettbewerb

Für unser erstes Unikat wollten wir ein ganz besonders Etiketten-Design. Daher haben wir uns für einen Wettbewerb entschlossen. Für unseren Grünen Anton gab es zwei Vorgaben: Es muss Graf Anton Günther zu sehen sein und es sollen neben Schwarz und Weiß noch eine weitere Farbe benutzt werden. Die Gestaltungsklassen vom BZTG Oldenburg haben sich der Aufgabe angenommen und uns mit vielen verschiedenen Designs beindruckt. Bei so vielen tollen Einsendungen fiel uns die Entscheidung schwer. Aber es kann nur einen Gewinner oder eine Gewinnerin geben. Am Ende wir haben uns für das Design von Marah Gerding (Auszubildene der Seitlich Agentur) entschieden.

Marah Und Josef Herzog Sitzen In Der Brauwerkstatt Und Stoßen Mit Dem Grünen Anton An,

Marah und Josef stoßen mit dem Grünen Anton in der Brauwerkstatt an.

Glückliche Gewinnerin

Zusammen mit unserem Braumeister Josef konnte Marah als erste das Bier probieren und ihren Entwurf auf der abgefüllten Flasche anschauen. Wir danken dir für diesen tollen Entwurf! Wir freuen uns, wenn ihr bei Marah auf dem Instagram Account vorbeischaut: Marah Instagram

Weitere Gestaltungen

Wir möchten euch die anderen Entwürfe natürlich nicht vorenthalten:

Vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben!

Entwürfe Vom Bztg
Entwürfe Vom Bztg

Keinen Beitrag mehr verpassen. 

Ols Newsletter